Wie und wo kann ich lernen, ein Modellflugzeug zu fliegen?

 

              Fliegen lernen: Mit uns in der Jugendgruppe des MCOE

 

     Mit einem Besuch bei uns und einem Schnupperflug beginnt der  

     erfolgreiche modellfliegerische Werdegang unserer Jugendlichen.

 

 

Von Ostern bis Mitte Oktober: Haben Dir die Einweisung und der erste Schnupperflug gefallen, so fängst Du als Interessent mit der Flugausbildung an.

 

Als VereinsAnwärter im MCOE und DMFV (Deutscher Modellflieger Verband) kannst Du nun versichert sowie kostenlos und unverbindlich mit/bei uns

in der Jugendgruppe ausprobieren, ob "das was für Dich ist".

Hierzu ist außer einer Sonnenbrille, einem Baseball Cap und ggf. einem Einsteiger-Flieger erst mal nichts weiter erforderlich. Wir empfehlen als Einsteigerflugzeug, das Modell Shark rtf Mode 2, oder Magnum Reloaded, Fernsteuerung 4 Kanal, 2,4 GHz, Mode 4

 

Auf den Modellen Magnum und Shark (oder ähnlichen Zusammenbauten) lernst Du das Fliegen: Diese sind (bei wenig Wind) leicht zu fliegen, haben einen hohen Spaßfaktor - und sind "sicher im Umgang" und zudem bei einer
"steilen Landung" crashresistent. 

Hinweis: WIr halten nichts davon, ein aufwendiges Verbrennerflugzeug zu starten, um es in einer gewissen Höhe an den Flugschüler "immer nur kurz"

per Lehrer-Schüler-Anlage zu übergeben.

Bei uns lernst Du selber starten, selber Kurven fliegen, selber Spaßmanöver fliegen und selber sicher zu landen - "Wir" halten uns dabei möglichst im Hintergrund. - -

 

Natürlich gehen die Gedanken zunächst an ein "schönes Flugzeug". Doch die wichtigere Entscheidung (und Investition) ist der Erwerb einer vernünftigen Fernsteuerung. (Wir empfehlen die Graupner Hott MX 12)
Es stehen außerdem Lehrer-Schüler-Anlagen sowie auch extra einsteigergerechte Vereinsmaschinen zum Training zur Verfügung. (Wurfgleiter, Reely-Roomie, Magnum, Shark und Zest( mit Fahrwerk) warten auf Dich!)
Immer wenn Du fliegen willst, muß ein Fluglehrer mit Lehrer-Schüler-Anlage oder aber „eingreifbereit“ neben/hinter Dir stehen (Versicherungsgründe).
Ein typischer Anfänger will zunächst mal sein eigenes Modell ohne fremde Hilfe starten, fliegen und landen können, um nicht auf andere angewiesen zu sein. Genau dabei helfen wir Dir, Du sollst in die Lage kommen, es selbst zu können.

Erst wenn - aber auch sobald - der Flugschüler selbstständig (also ganz ohne Lehrer) fliegen könnte und/oder er zur Prüfung zur Platzreife vorgeschlagen wird (oder 3 Monate nach Ausbildungsbeginn vergangen sind), ist eine Mitgliedschaft im Verein sowie dem Deutscher Modellflieger Verband e.V. (DMFV) erforderlich.
Beides zusammen kostet im MCOE nur ca. 54 € im Jahr. (Jugendliche)

 

Ergänzung (July 2017) Nach umfangreichen Erfahrungen empfehlen wir die sofortige Mitgliedschaft, sobald der "Jugendliche" echtes und nachhaltiges Interesse zeigt und ein "erstes, kleines Modell" zum "Spielen" hat: In dieser
Altersstufe haben die wohlweisen Ermahnungen und Begrenzungen der Eltern nur noch geringe Wirkung; das Modell wird auf dem Feld oder dem Sportplatz ausprobiert - Ob es die Eltern erlauben oder auch nicht! Bitte gewähren Sie den notwendigen Versicherungsschutz!

 

 

Alleine fliegen können heißt: (Allgemeine Platzreife)
Theorie: Wissen zum Modellflug, Aerodynamik, Flugphysik, Wetterkunde Recht, Naturschutz, Verhalten in kritischen Situation, Verhalten bei Unfällen

Praxis:
1       Flugvorbereitung
2       Start (Handstart ggf. mit Helfer) Flug 2 Achten, "saubere" Landung 

3       Bodenstart, Platzrunde, simulierter Motorausfall, Notlandung mit
         stehendem Propeller
4       Bodenstart, Looping, Turn, Sturzflug (60°), tiefer Vorbeiflug,
         Sicherheitslandung
in mindestens 100 m Entfernung
5       Flugnachbereitung
 
Je nach Talent und Durchhaltevermögen brauchen unsere jungen Piloten eine kleine Menge an Wissen und Flugerfahrungen, um allein fliegen zu können.

Die Platzreife ist für Kinder bis zum 14. Geburtstag auf Modelle bis 1000 Gramm möglichst mit Prop-Saver oder Mittelmotorsystem (Z.B. Motor oberhalb der Tragfläche) begrenzt.

Die Platzreife wird unterschieden in
A) Allgemeine Platzreife
B) Platzreife innerhalb der Jugendgruppe (Praxispunkte 1,2,3 und 5)


Wie geht es weiter:
Sobald der  Jugendliche die Allgemeine Platzreife erreicht hat, kann auch zusätzlich jedes Wochenende geflogen werden. Hierbei legen wir allerdings Wert darauf, dass wenigstens eines der erwachsenen Vereinsmitglieder mit am Platz ist, damit diese den Jugendlichen immer noch mit Rat und Tat zur Seite stehen können. Somit beginnt dann auch die volle Integration in das Vereinsleben.

 

Ebenso werden (ab und an) gemeinsam Flugmodelle gebastelt (meist Gespenster?), damit der Jugendliche: Entwurf, Konstruktion, Bau, Installation der Technik, Flugeinstellungen, Erstflug, Einfliegen erlernen, mitgestalten und mitentscheiden kann.

 

 

Veranstaltungen, Termine
Neben den regelmäßigen Vereinsveranstaltungen, bei denen die Jugendgruppe dabei sein sollte (Eierpokal, Kuscheltierfliegen, Ferienpassaktion, Freundschaftsfliegen) bieten wir unseren Jugendlichen auch noch weitere Veranstaltungen an.


Flugtermine: Samstags: 16 Uhr  sowie ausgewählte Termine Mittwochs 18 - 20 Uhr, oder 1 Stunde vor Sonnenuntergang bei fast Windstille (!?)
Die gemeinsamen Termine werden vorgemerkt, je nach Wettervorhersage 3 Tage vorher festgemacht (Blick auf diese Homepage) und 24 Stunden vorher per WhatsUpGruppe bestätigt.